Nordseekrabben teuer wie nie. Warum?

Zur Zeit scheinen die Preise für Nordseekrabben zu explodieren. Um die 60,-- € pro Kilo sind auch bei langjährigen Kunden-Lieferanten Verhältniss nicht ungewöhnlich. Eine Änderung zeichnet sich nicht ab! Unser Küchencoach, Carsten Rengert hat an der Küste recherchiert und mit Fischern und Lieferanten gesprochen. Hier nun seine Ergebnisse

Zur Zeit kostet ein Kilo Krabben bem Fischer ca 8,-- €. Ok, das klingt erstmal nicht viel. Doch leider geht die Rechnung noch weiter, da für ein Kilo geschälte Krabben ca 3 kg ungepulte Krabben benötigt werden. Wenn ich in Deutschland pulen lasse, und das von Hand, habe ich Personalkosten für den Puler. Das sind 8,50 € pro Stund (ohne Lohnnebenkosten), das Problem dabei ist, dass ein Puler pro Stund ca 500g - 600g pulen kann. Die Rechnung ist nun ganz einfach:

3 kg Krabben für 1 kg Krabbenfleisch für insgesamt 24,00 €

1 kg Krabbenfleisch zu puhlen kostet 18,00 €

= 42,00 € pro KG + Verpackung, Personal, Abwicklung, Raumkosten

Die Herstellung kostet z.Zt. zwischen 48,00 und 52,00 € zuzüglich Mehrwertsteuer!

Die Alternativen sind das Pulen in Marokko und in anderen Lohnbilligländern. Oder aber die Krabbenpulmaschinen in Holland, diese sind jedoch noch zu selten und voll ausgelastet.

Bleibt also nur abzuwarten, dass die Krabbenpreise sinken.....