Corona Sofortmaßnahme

Verordnung

2020-03-17_COVID-19_Verordnung Niedersachsen

zuletzt aktualisiert am 18.03.2020

Im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus setzt die Landesregierung zügig die Empfehlungen des Krisenstabs um. Dabei orientiert sie sich eng an den Leitlinien der Bundesregierung und der Regierungschefs der Bundesländer zur Bekämpfung der Corona-Epidemie. Hier finden Sie alle Erlasse im Überblick.

Die Beschränkung von sozialen Kontakten im öffentlichen Bereich gilt seit dem 17. März 2020 auch für folgende Bereiche:

• Übernachtungen
  • Gaststätten und Restaurants
  • Werkstätten für behinderte Menschen, Tagesförderstätten für behinderte Menschen sowie vergleichbare Angebote der Eingliederungshilfe

Verordnung Landkreis Lüneburg

LüneburgAllgemeinverfuegung_zur_Beschraenkung_von_sozialen_Kontakten_im_oeffentlichen_Bereich_-_Restaurants_und_Hotels_(Stand_18.03.2020) (1)

Steuern

Sichere Deine Liquidität mit einer Steuerstundung zur Einkommensteuer

Erste Hilfe für Gastronomie und Hotellerie in der Corona-Krise

Mit einer Steuerstundung zur Einkommenssteuer kannst Du Deine Liquidität sichern und Deinen Betrieb nicht der Gefahr der Insolvenz aussetzen — zumindest solange, bis Kredite oder sonstige staatliche Hilfen eintreffen.

70 Prozent der gastgewerblichen Kleinbetriebe erwirtschaften zwischen 80 bis 250 T€ Umsatz. Diese Betriebe haben selbst bei 10% Nettorendite geringe bis keine Rücklagen. Daher solltest Du jede Chance der Kosteneinsparung nutzen. Dazu gehört in der jetzigen Situation die Steuerstundung. Immerhin erhältst Du Dir so als Kleingastronom zwischen 2-5 TE Liquidität pro Quartal.

Auch der Staat hat großes Interesse daran, gastronomische Betriebe am Leben zu halten. Insofern solltest Du auch im Sinne Deiner eigenen Existenz und der Verantwortung für Deine Mitarbeiter jetzt handeln und bei Deinem Finanzamt um eine Steuerstundung bitten.