Beratung für Gastronomie und Hotellerie

Die eigene Bar eröffnen

Was braucht man noch um eine Bar erfolgreich zu eröffnen? Neben der finanziellen Kompetenz benötigt der zukünftige Bar Betreiber umfangreiche Kenntnisse bei der Warenkunde, Kalkulation und Gestaltung seiner Karte, Innendesign sowie Marketing.

  • Die Finanzielle Kompetenz hat man nicht einfach so. Selbst wenn man eine Betriebswirtschaftliche Ausbildung absolviert hat, ist es in der Regel äußerst hilfreich, sich an Profis zu wenden und von deren Berufserfahrungen und Fachkenntnisse zu profitieren.
  • Viele angehende Bar Betreiber unterliegen oftmals dem fatalen Fehler der Selbstüberschätzung bei der Einschätzung ihrer Kenntnisse was die Warenkunde, Kalkulation, Gestaltung der Barkarte, sowie der Rechtlichen Grundlagen wie Jugendschutz, Lärmschutz, GEMA, gesetzliche Abgaben, Pflicht-Versicherungen, Personalplanung und so weiter. Da hilft ebenfalls ein Coaching von Fachleuten, die diese Fragestellungen schon seit längerem kennen und meistern.
  • Das Interieur seiner Bar sollte der Existenzgründer unbedingt seinem Konzept anpassen. Zum Beispiel: will man seine Karte an eher klassischen Vorbildern orientieren, sollte der zukünftige Bar Betreiber seine Inneneinrichtung ebenfalls eher klassisch, aber unverwechselbar gestalten. Lichtreklamen, Happy Hour Zettel, bunte Tischaufsteller, Plastestühle lassen in diesem Bar Segment keine gemütliche Classic Bar Atmosphäre entstehen. Soll die zukünftige Bar eher mit Attraktionen wie Life Musik – auch da bitte unterscheiden- darf man durchaus mit knalligeren, moderneren Materialien bei der Inneneinrichtung arbeiten. Eigene Kreativität ist da durchaus gefragt und Wichtig. – Um aber doppelte oder dreifache Investitionen zum Beispiel bei der Planung und Bauausführung des Bartresens zu vermeiden, sollte man auch bei diesen wichtigen, oder besser, existenziellen Planungen sich Zeit lassen und auf die Erfahrung von erfolgreichen Bar Betreibern zurückgreifen.
  • In Zeiten von Social Networking denken viele Existenzgründer, es reicht, sich ein paar Hundert Likes auf FB, Quype oder ähnlichen Portalen zu holen. Eine stimmige Aussenwirkung ist aber weitaus mehr. Das gesamte Konzept sollte deswegen von einem Marketing Profi  mit erfolgreichen Konzepten und Erfahrung in der Gastronomie optimieren.

Wir helfen gerne.

Autor: C. Rengert