Blog für Neues aus der Gastro und Hotelbranche

Matjessaison startet am 14. Juni in Hamburg

Viel Tamtam und großes mediales Interesse Jahr für Jahr.

Der Start der Majessaison steht vor der Tür. Traditionellerweise startet die Holländische Königin die Saison, wenn sie das erste Fass Majes verköstigt hat. In Deutschland haben wir keine Königin… Dafür aber Maren Gilzer, die am 14. Juni in Hamburg die Saison eröffnet. Das Gute daran ist, dass Sie für das Holländische Fischbüro eine Spende an die Stiftung Kinderherzen überreicht. Hiefür wurden von deutschen und holländischen Fischunternehmen bereits lange im Vorfeld Spenden für karikative Einrichtungen gesammelt. Neben diesem Guten Zweck gibt es jedoch auch anderer Gründe für diese Praxis.

 

Die Fische müssen einen Fettgehalt von mindestens 16% aufweisen, bevor sie gefangen und in einer Salzlake eingelegt werden. Butterweich und zartrosa soll der Matjes sein. Schließlich genießen die Deutschen jährlich 12,5 Millionen Kilogramm der Holländischen Spezialität.

Autor: C. Rengert